JUMBO-GETRÄNKESATTEL –
JETZT NOCH EFFEKTIVER

Seit über 20 Jahren bietet Kotschenreuther einen Jumbo-Getränkesattel mit einer Ladehöhe von 790 oder 850mm im Tiefbett und einer lichten Innenhöhe im Tiefbett von 3250 oder 3190mm an. Erreicht wird dies durch eine Dachkonstruktion, die nur wenige Millimeter dick ist. Die Fahrzeuge verfügen über 2 feste Trennwände und eine feste Rückwand und bieten in allen 3 Segmenten eine glattflächige Einlademöglichkeit, die keinen Seitenschub beim Beladestapler benötigt.

„Unsere Fahrzeuge sind sehr langlebig und dauerhaft – wir haben Kunden, die über 12 Jahre alte Fahrzeuge im Fuhrpark haben, und das trotz mehrmaliger täglicher Be- und Entladung. Sie bieten ebenfalls viel Bedienkomfort durch ein hydropneumatisches Hubdach.

Wir haben diese Fahrzeuggattung im Laufe der Jahre ständig verbessert, so zum Beispiel erst vor 3 Jahren mit einem neuen, leichteren Zwischenwandkonzept für mehr Nutzlast. In den letzten Jahren haben wir immer häufiger Nachfragen über die als zu schwergängig empfundene Seitenplane und das umständliche Hantieren mit den Stecklatten gehabt. Da wussten wir, dass es höchste Zeit war, etwas Neues zu konstruieren.“ So Wolfgang Kotschenreuther, der die Neuentwicklung anregte.

Da Kotschenreuther bereits viel Erfahrung mit dem neuartigen Versus-Penta-Wave Planenschnellöffnesystem im Volumenbereich gesammelt hatte, war naheliegend, dass dieses System in die engere Wahl kam. Nur – wie sollte ein System, das eine durchgehende untere Laufschiene benötigt, in einen gekröpften Jumboauflieger passen? Gemeinsam mit Versus entwickelte Kotschenreuther dann eine zweigeteilte Plane. Im Hochbett ist eine konventionelle Plane mit Federstahlstreifen installiert, die die Stecklatten überflüssig macht und in der oberen Führungsschiene mit speziellen Leichtlaufwagen befestigt ist. Die Plane endet an der ersten Trennwand, die auch den Beginn des Tiefbetts markiert. Dahinter geht es mit dem Versus-Penta-Wave-System weiter, adaptiert für höhere Hübe beim Hubdach, an der Trennwand und am Heck mit Zentralverriegelung. „Das ist ein Quantensprung in der Bedienbarkeit. Wir hatten noch keine Plane, die sich bei einem gekröpften Sattel so leicht öffnen und schließen lässt, und das alles in wenigen Sekunden.“ Meint Christian Reischl, Leiter Produktion und Technik bei Kotschenreuther. „Für den Fahrer ein Traum, und dazu kommt die Zeitersparnis bei jeder Ladestelle.“

Das neue System ist einseitig wie auch beidseitig erhältlich und verfügt über ein XL-Getränkezertifikat sowie eine im Dachgurt mitlaufende Ladungssicherung als Zusatzausstattung.

Besichtigen Sie unseren Getränkesattel auf der diesjährigen NUFAM in Karlsruhe!